Archiv Sportjahr 2020&2021

Hier finden Sie unsere News der Sportjahre 2020&2021.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die gekürzten Sportjahre hier zusammengefügt.

 


Vereinsmeisterehrung LG/LP Saison 2019/2020

Griesstätt, 25.09.2020

Die an Schießsaisonende im Frühjahr geplante Vereinsmeisterehrung verschob sich coronabedingt auf den Herbst.
Vereinsmeister in den einzelnen Altersklassen der Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Lasergewehr RedDot wurde der Schütze mit dem höchsten Ringdurchschnitt in 10 Schießen bei jeweils 40 Wertungsschüssen. 
LUFTGEWEHR-Meister: 
Schützenklasse Damen/Herren Kostezki Witali, Seniorenkl. Römersberger Andreas, Auflage Albersinger Richard, Freizeitkl. Bürger Ludwig,
Schüler RedDot Eder Jakob, Schüler Bayreuther Lucas, Jugend Feichtner Sofia.
LUFTPISTOLEN-Meister:
Schützenklasse Damen/Herren Huber Hansi, Senioren Ziegler Rudi sen., Schüler Vucina Toni, Junioren II Fichter Maximilian
 
Ebenso wurde der Gewinner, des vom Jagerwirt Umile Rago gestifteten Preises bekanntgegeben:
Richard Römersberger hatte in der letzen Schießsaison das beste Blattl des Jahres geschossen - einen super 1,3-Teiler!
Solch ein Schuß befindet sich so im Zentrum des Zehners, daß eine Abweichung mit dem Auge nicht mehr festgestellt werden kann, sondern nur noch mit der elektronischen Messung.
 
Die im Rahmen dieser Veranstaltung ebenfalls geehrten Rundenwettkampfmannschaften bekamen vom Schützengau für ihre 1. Plätze zwei gravierte Tafeln überreicht.
Die Luftgewehrmannschaft Griesstätt I wurde Sieger in der Gauklasse, in der Einzelwertung belegten Christian Liedl den 2. Platz und Georg Arnold wurde Dritter.
Auch die Luftpistolenmannschaft erreichte in der Gauklasse den 1. Platz.  Rudi Ziegler jr. erkämpfte in der Einzelwertung den 4. Platz und Johann Huber den 5. Platz.
Die Luftpistolenmannschaft stieg somit wieder in den Bezirk auf.
Der Schützenmeister und Sportleiter gratulierte den erfolgreichen Mannschaftsschützen.
 

Foto:
Jagerwirt Umile Rage (re.) übergibt Preis an Richard Römersberger
 

 


Anfangsschießen LG/LP 2020

Griesstätt, 07.02.2020

Die Griesstätter Schützen begannen die neue Schießsaison im September mit dem Anfangsschießen. Wie üblich, wurde wieder eine Schützenscheibe ausgeschossen auf Blattlwertung. 
Die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wegen der Coronapandemie hatten auf den Schießbetrieb weniger Einfluß als befürchtet. Das Abstandhalten auf dem Schießstand und dem Schützenstüberl, Handdesinfektion und Maskentragen wurde ohne Murren befolgt . Die Jungschützen waren zeitlich in zwei Gruppen eingeteilt. Es braucht also kein Schütze daheimbleiben und sich Sorgen um seine Gesundheit machen. 
Es wurden zehn Blattl unter einem Hundertteiler geschossen. Das beste erzielte Max Albersinger und war damit Gewinner der gemalten Scheibe, die ihm von 2. Schützenmeisterin Doris Vucina überreicht worden ist.  Zweitbester war Christian Liedl, der wie von ihm gewohnt, wieder ein gutes Blattl schoß. Auf den 3. Platz kam Richard Albersinger, der Bruder des Siegers.
Der Schützenmeister Michael Albersinger hofft darauf, daß sich trotz der Einschränkungen in nächsten Zeit wieder zahlreiche Mitglieder am Vereinsabend beteiligen.
 
Foto: v. li. nach re.: Albersinger Max, Vucina Doris
 

Freundschaftsschießen gegen Kerschdorf

Griesstätt, 07.02.2020

Die Schützen aus Kerschdorf kamen am 07.02.20 nach Griesstätt, um sich mit ihrem Patenverein im schießsportlichen Wettkampf zu messen. Ihren Heimkampf hatten die Kerschdorfer im letzten Jahr gewinnen können.
Der Griesstätter Schützenmeister Michael Albersinger konnte hocherfreut die große Anzahl der Teilnehmer begrüßen. Die  66 Schützen sorgten dafür, dass es im Schützenstüberl ziemlich eng wurde. Man merkt an der guten Beteiligung immer noch, dass die Initiatoren des Aufschwungs in Kerschdorf  frühere erfolgreiche Mannschaftsschützen für Griesstätt waren. Auch die verwandtschaftlichen Beziehungen der großen Schützenfamilien in beiden Vereinen dürfte einen Beitrag zum guten Verhältnis haben. Trotz aller Freundschaft wurde angestrengt um jeden Ring gekämpft, denn Griesstätt mußte die letztjährige Niederlage ausbügeln. Jeder Schütze gab 20 Wertungsschüsse ab.  Es wurde aber nicht nur um die Ehre, sondern auch um Sachpreise in der sogenannten Adlerserie, abwechselnd Ring - Blattl geschossen. 
Griesstätt konnte heuer  mit 1894 :1846 Ringen (also 50 Ringen) in der Mannschaftswertung siegen.  Folgende Schützen waren in der Rangliste der besten Zehn jeden Vereins:
SG Griesstätt: 
Albersinger Richard (197 von 200), Römersberger Richard (193), Liedl Christian (192), Kostezki Witali (190), Albersinger Max (189), Arnold Georg ( 189), Bastyans Alexander (188), Römersberger Hans (188), Fleidl Josef (187), Huber Hansi (181).
SG 1923 Kerschdorf:
Bräu  Irmi (193), Fischer Anneliese (190), Inninger Hans (189), Fleidl Georg (188), Fischer Felix (187), Schinagl Christian (183), Antl Josef (181), Antl Thomas (181), Antl Andreas (181) Krieger Christian (173).
Nach der Preisverteilung blieben die Schützen noch länger in gemütlicher Runde beisammen sitzen und konnten dabei Sieg oder Niederlage als zweitrangig hinter der traditionellen Schützenkameradschaft erkennen.