Sie sind hier:   Aktuelles > Archiv Sportjahr 2019

Schützengesellschaft Griesstätt

Seitenanfang
Seite
Menü

Archiv Sportjahr 2019

Hier finden Sie unsere News des Sportjahres 2019.

 


Königsfeier der Griesstätter Schützen LG/LP

Griesstätt, 06.12.2019

Die Griesstätter Schützen schossen ihre Luftgewehr- und Luftpistolenkönige an drei Schießabenden aus. Es wurde vereinbart, daß bei vier Zehnschußserien jeweils das beste Blattl in der zweiten Serie zur Wertung kommt. So kam öfters Enttäuschung auf, wenn ein Superblattl auf die falsche Serie abgegeben worden ist, aber so blieb es spannend.
Beim letzten der drei Schießabende konnte Schützenmeister Michael  Albersinger das Blattl von Hans Römersberger noch übertrumpfen und durfte sich damit von seinem Vorgänger Witali Kostezki bei der Königsfeier die Luftgewehr-Königskette umhängen lassen. Er hatte jahrelang auf diese Würde warten müssen und freute sich dementsprechend. Dritter, also Brezenkönig wurde Christian Liedl.  Mit der Pistole schoß Alexander Bastyans das beste Blattl und darf sich nun Pistolen-Schützenkönig nennen. Zweiter wurde Paul Eder und Dritte Doris Vucina. Bei den jungen Schützen wurde Sofia Feichtner neue Schützenkönigin. Der Wirt Umile Jago stieß mit Sekt auf die neuen Würdenträger an. Anschließend ging die Feier  traditionsgemäß mit einem Wurstsalatessen und mehrere Königsmaßen weiter.

 


Das Bild zeigt v.li.n.re.: Michael Albersinger (LG), Sofia Feichtner (Jugend), Alexander Bastyans (LP)
 

Die Sportler zu Gast im Schützenheim

Griesstätt, 26.11.2019

Traditionell fand am Dienstag, den 26.11.2019 die letzte Vorstandssitzung des Jahres des Griesstätter Sportvereins im Schützenheim der Schützengesellschaft Griesstätt statt.

Vor Beginn der Sitzung wurde wieder in einem kleinen Wettkampf getestet, ob unsere Sportler auch die Ruhe für den Schießsport haben.

Jeder Teilnehmer machte 5 Probe und 5 Wertungschüsse.
Die besten 5 Schützen zogen in das Finale ein und machten den diesjährigen Titel mit 3 Wertungsschüssen untereinander aus.

Unterstützt von unseren Jugendtrainern Josef Wagner und Alexander Bastyans nahmen 11 Personen an dem kleinen Wettkampf teil.
Geschossen wurde mit dem Auflage-Luftgewehr.

Die Platzierungen der 1. Wettkampfrunde:
1. Josef Ott (45 Ringe)
2. Christoph Bauer (41 Ringe)
3. Michaela Baumgartner (40 Ringe)
4. Florian Spötzl (38 Ringe)
4. Pat Kaiser (38 Ringe)
6. Fritz Bauer (35 Ringe)
7. Christine Kaindl (31 Ringe)
7. Stefan Burger (31 Ringe)
9. Franz Eckl (29 Ringe)
10. Karsten Zobel (28 Ringe)
11. Gabi Brück (26 Ringe)

Im Finale bestätigte Josef Ott sein starkes Ergebnis der 1. Runde und gewann mit 27 Ringen den diesjährigen Wettkampf.

Der zweite Platz wurde erst im Stechen entschieden, da Florian Spötzl und Pat Kaiser jeweils 25 Ringe erziehlten.
Das Stechen gewann Pat Kaiser mit einem 9er vor Florian Spötzl mit einem 7er und erreichte das zweite Jahr in Folge den zweiten Platz.

Den 4. Platz erzielte Michaela Baumgartner mit 24 Ringen.
Fünfter wurde Christoph Bauer mit 21 Ringen, dem beim letzten Schuss leider die Nerven versagten.

Die Griesstätter Schützen bedanken sich an dem Interesse und dafür, dass das Miteinander der Ortsvereine so harmonisch verläuft.
Wir würden uns freuen, wenn das eine oder andere Talent freitags, an unserem wöchentlichen Vereinsabend, wieder den Weg in unser Schützenheim finden würde.


Freundschaftsschießen gegen den Patenverein ZSG Pfaffing

Griesstätt, 15.11.2019

Die Pfaffinger Schützen fuhren nach Griesstätt zu ihrem Patenverein, um sich freundschaftlich im Wettkampf zu messen.
 
Es wurde zwischen den Schützenmeistern Albersinger Michael und Burger Franz vereinbart, dass die 20 Schuß-Serien der besten zehn Schützen gewertet werden und die Anzahl der Stehend-aufgelegt-Seniorenschützen auf vier pro Mannschaft beschränkt ist.
Die Sachpreise wurden in der '"Adlerserie", also abwechselnd Ringzahl - Tiefschuß vergeben.
Bester Blattlschütze war Rudi Liedl aus Griesstätt mit einem 12,3-Teiler. Auch die nachfolgenden Schützen Köstner Monika (Pf), Köstner Josefine (Pf) und Bableck Felix (Pf) waren innerhalb des Zwanzigteilers.
Hatten die Pfaffinger zwar die Mehrheit bei den vorderen Blattlschützen, so mußten sie sich bei den Ringergebnissen geschlagen geben. Erster war Hans Römersberger aus Griesstätt, dem von der maximal erreichbaren Ringzahl nur drei Zähler abgingen, gefolgt von Richard Albersinger (Gr) mit einem Ring weniger. Knapp dahinter lagen Witali Kostezki (Gr), Florian Schreyer (Pf) und Alexander Bastyans (Gr).
Bei der Mannschaftswertung waren die besten 10 Schützen in der Reihenfolge der Ergebnisse:
Griesstätt: Römersberger Hans, Albersinger Richard, Kostezki Witali, Römersberger Richard, Albersinger Max, Huber Hansi, Liedl Rudi, Bastyans Alexander, Liedl Christian, Albersinger Michael
Pfaffing:
Schreyer Florian, Köstner Karoline, Schreyer Johann, Bableck Felix, Burger Franz, Wimmer Matthias, Schreyer Florian II, Wegmaier Klaus, Köstner Anton, Köstner Josefine.

Die SG Griesstätt siegte gegen die ZSG Pfaffing mit 1884 : 1808 Ringen.
Das nächste Freundschaftsschießen findet dann in Pfaffing statt und die Heimmannschaft wird sich sicher bemühen, diese Niederlage gegen den Griesstätter Patenverein auszubügeln..

Anfangsschießen LG/LP der Griesstätter Schützen

Griesstätt, 13.09.2019

Nach der langen Sommerpause startete der Schießbetrieb in Griesstätt wieder mit dem Anfangsschießen. Es war wieder eine gemalte Schießscheibe für den besten Blattlschützen gestiftet worden. 
Es kann sich keiner an ein Anfangsschießen erinnern, bei dem gleich vier Schützen unter einem Zehnteiler und 17 unter einem 100-Teiler  geschossen haben. Viele glaubten sich schon als Scheibengewinner, bevor Schützenmeister Michael Albersinger mit einem Superschuß - einem 2,8-Teiler - Sieger wurde. Ihn schaffte nicht einmal der Sportleiter Christian Liedl, der nicht zu Unrecht den Titel "Blattlkönig hat und der sich mit dem 2. Platz zufriedengeben mußte. Auf die nächsten Ränge der besten Blattl kamen Witali Kostezki und Doris Vucina.
Trotz der Sommerpause hatte auch Jugendleiter Witali Kostezki einen hervorragenden Start mit der hohen Ringzahl von 394 Ringen.

 

 


Sportleiter Christian Liedl mit Schützenmeister und Scheibengewinner Michael Albersinger

Ferienprogramm der Griesstätter Schützen

Griesstätt, 08.08.2019

Der Griesstätter Jugendleitung richtete auch dieses Jahr wieder ein Ferienprogramm für interessierte Kinder und Jugendliche aus.
Am Sonntag, den 08.08.2019 öffnete Jugendleiter Witali Kostezki mit Unterstützung seiner Jugendtrainer und Schützenmeister Michael Albersinger das Schützenheim für knapp über zwei Stunden den 11 Teilnehmern zwischen 8 und 12 Jahren.
Es standen neben den Waffen Luftgewehr und Luftpistole auch ein Lichtgewehr, sowie eine Lichtpistole zur Verfügung, damit auch die Kinder unter 10 Jahren den Umgang mit den Sportgeräten kennenlernen konnten.
Zunächst wurde unter Anleitung der Trainer die Funktion der Waffen und der Umgang mit diesen erklärt, bevor die Kinder fleißig schießen durften, bis ihnen die Kraft ausging.
Zum Abschluss spendierte der Verein den Teilnehmern noch Pizzen und Getränke und lud alle, die Interesse an dem Sport gefunden haben ein, ab dem darauffolgenden Freitag (13.09.2019) am Jugendtraining um 18 Uhr im Jagerwirt teilzunehmen.
 
Gerne sind auch die Eltern eingeladen, sich den Schießbetrieb live anzusehen und ggf. auch selbst teilzunehmen.
 
Bei Fragen zu den Terminen oder zur Jugendarbeit des Vereins, wenden Sie sich bitte an Jugendleiter Witali Kostezki.

 


Die Teilnehmer des Ferienprogramm mit Jugendtrainer Josef Wagner.

Erfolg bei Oberbayerischer Meisterschaft für Witali Kostezki

Hochbrück, 28.04.2019

Der Griesstätter Luftgewehrschütze Witali Kostezki hatte sich über die Gaumeisterschaften für die Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft qualifiziert. Er trat am 28.04.19 auf der Olympiaschießanlage München-Hochbrück in der leistungs- und  mitgliederstärksten Klasse, der Luftgewehr Klasse Herren I, zum Wettkampf an. 
Trotz des Drucks durch die starke Konkurrenz schaffte er es, mit 392 Ringen die Bronzemedaille zu erringen.
Die beiden vor ihm platzierten Schützen hatten nur 1 Ring mehr als Witali.

Die Schützengesellschaft Griesstätt gratuliert ihrem erfolgreichen Wettkämpfer und Jugendleiter Witali Kostezki.

 


Das Siegerehrungsfoto auf der Olympiaschießanlage zeigt als Dritten von links Witali Kostezki


Vereinsmeisterschaftsehrung der Griesstätter Schützen

Griesstätt, 26.04.2019

Sportleiter Christian Liedl und Schützenmeister Michael Albersinger beglückwünschten die neuen Vereinsmeister der Saison 2018/2019.
Durch die Aufteilung in Altersklassen und in Pistolen- und Gewehrdisziplin durften sich zehn Schützen die Meisternadel anstecken lassen und eine Urkunde entgegennehmen. Außerdem wurde jeder mit einem Gutschein belohnt.
Um in die Wertung zu kommen, waren außer guten Ringergebnissen  mindestens zehn Schießen gefordert. 
Für den besten Tiefschuß des Jahres, einen  2,5-Teiler - geschossen von Doris Vucina , spendierte der Jagerwirt einen Essensgutschein.
 
Folgende Schützen erreichten in ihrer Altersklasse einen Medaillenrang:

LUFTGEWEHR                                                                                                                                                                         Schützenklasse:     1. Witali Kostezki, 2. Christian Liedl ,3. Arnold Georg
Senioren Auflage: 1. Albersinger Richard, 2. Römersberger Richard, 3. Albersinger Max
Senioren:               1. Römersberger Andreas
Freizeitklasse         1. Bürger Ludwig
Schüler:                 1. Bayreuter Lukas, 2. Vucina Vanessa, 3. Hofer Benedikt
Schüler RedDot:    1. Eder Martin, 2. Eder Jakob, 3. Wagner Uli
 
LUFTPISTOLE
Schützenklasse:   1. Huber Hans (Kornau), 2. Vucina Doris, 3. Wagner Josef
Senioren:             1. Ziegler Rudolf sen.
Jugend:                1. Harich Claudia
Schüler:               1. Vucina Toni

 

 


Das Gruppenfoto zeigt die neuen Vereinsmeister, eingerahmt von Schützenmeister M. Albersinger (links) und Sportleiter Chr. Liedl (rechts)


KK-Gauschießen des Schützengaues Wasserburg-Haag in Griesstätt eröffnet

Griesstätt, 04.04.2019

Mit mehreren Salven kündigten die Griesstätter Böllerschützen am 04.04.2019 den Beginn des Kleinkaliber-Gauschießens an.
 
Danach wurden zur Eröffnung die ersten Schüsse mit dem Kleinkalibergewehr  von Ehren-Gauschützenmeister Helmut Wagner, Schützenmeister Michael Albersinger, dem Griesstätter Bürgermeister Robert Aßmus und KK-Standleiter Otto Eder abgegeben.  Sie wünschten der Schießveranstaltung viele erfolgreiche Teilnehmer und einen unfallfreien Verlauf. 
 
Geschossen wird am Freitag 19-22 h, Samstag 17-21 h und Sonntag von 10 - 18 h.
 


Das Foto zeigt v.li.n.re.:  M. Albersinger, H. Wagner, O. Eder, R. Aßmus

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login